Die Gründerjahre
Den ersten Hinweis über die Wicherts fanden wir, soweit es um die Wicherts als Getränkehersteller ging, im Jahre 1907. In diesem Jahr heiratete der am 12. November 1886 geborene Sebastian Wichert seine am 19.02.1883 geborene Frau Magdalena aus der Familie Eckstein. Sebastian zog in das Haus seiner Schwiegereltern ein, ein bescheidenes Anwesen in "Mühlhausen Nr. 80". Sie sollte in den folgenden Jahren die Geburtsstätte der Getränkefabrik Wichert und der Winella Getränke werden.

Im Jahr 1908 war es soweit. Der geschäftstüchtige und strebsame Sebastian wollte vorwärtskommen. Vorwärts kommen hieß zur damaligen Zeit: Selbständigkeit. Sebastian erwarb sich die Konzession zur Herstellung von Limonaden und eröffnete zusammen mit seiner Frau Magdalena sogleich eine Mineralwasserfabrik - wie das damals so hieß. Wohlgemerkt: zusammen mit seiner Frau. Die Ehefrauen waren also schon damals verantwortlich in das Geschäft eingebunden, ein Brauch, der sich bis heute bei den Wicherts erhalten hat.

Die Firmengründer übersahen aber damals auch nicht die Zeichen der Zeit und sie übersahen auch nicht die vielen Obstbäume in der Gegend: So erwarb Sebastian Wichert zusätzlich auch die Rechte für eine Obstbrennerei.

Die Räumlichkeiten zur Produktion von Limonaden und Schnaps brachten die Firmengründer im Keller des Wohnhauses unter. Alles war sehr beengt, die Maschinen noch sehr einfach. Die meisten Arbeitsschritte wurden damals noch von Hand erledigt. In der Anfangszeit erfolgte sogar die Belieferung der Gastwirte in der Nähe manuell - mit einem Handkarren.

Trotz aller harter Arbeit kam aber auch das Familienleben nicht zu kurz. Im Jahr 1909 wurde Sohn Johann als Stammhalter geboren, 2 Jahre später folgte Tochter Elisabeth.
...Vorwort Die Kriegszeit und Nachkriegszeit...